Richtig am Schreibtisch sitzen – das machen nur die wenigsten richtig. Letztlich kann dies schlimme Folgen haben für den menschlichen Körper. Rücken- und Nackenschmerzen gehören dazu. Es kann auch zu dauerhaften Haltungsschäden kommen. Wer einen sitzenden Lebensstil hat, der immer präsenter wird in der heutigen Arbeitswelt und der Freizeitgestaltung, sollte auf jeden Fall darauf achten, dass er über eine gute Sitzhaltung verfügt. Dies gilt besonders dann, wenn man mehr als acht Stunden sitzt – und dass meist nicht in einer sehr gesundheitsförderlichen Position. Es gibt allerdings eine regelrechte Anleitung wie man das richtige Sitzen üben kann.
Gesunde Sitzhaltung
Eine gesunde Sitzhaltung ist dann erreicht, wenn der Rücken beim Sitzen an der Rückenlehne des Stuhles anliegt. Wichtig ist es auch, dass für eine gesunde Sitzhaltung die ganze Sitzfläche des Stuhles genutzt werden sollte. Die Einnahme von einer möglichst aufrechten Sitzposition ist ebenso wichtig. Dabei sollten Oberschenken und Unterschenkel beim Sitzen einen 90-Grad Winkel bilden. Die Unterarme sollten auf dem Schreibtisch aufliegen. Die Oberarme und die Unterarme sollten beim Sitzen zudem einen 90-Grad-Winkel haben. Alternativ kann auch das Becken etwas nach vorne gekippt sein. Auf diese Weise fallen die Oberschenkel etwas ab. So fallen die Oberschenkel leicht ab und das Ganze wirkt nicht nur weniger verkrampft bzw. ist es auch. Damit der Rücken und die Beine entlastet werden, sollten die Füße zudem einen festen Halt auf dem Fußboden haben. Auch der Hinterkopf muss zum perfekten Sitzen eine bestimmte Position haben. Um die perfekte Sitzposition zu erhalten, muss der Hinterkopf nach hinten oder nach oben gestreckt werden. Das Kinn neigt sich dabei in Richtung des Brustbeins.
Der richtige Bürostuhl und die 40-15-5-Regel
Um ein gesundes Sitzen am Schreibtisch zu ermöglichen, benötigen Sie den perfekten Bürostuhl. Zu den besten Produkten gehören die Bürostühle Düsseldorf von buero-hoch2.de. Diese Stühle sorgen für eine aufrechte Körperhaltung und sorgen für eine gute Gewichtsverlagerung von der linken Gesäß-Hälfte auf die rechte. Dies wirkt sich positiv auf den gesamten Körper desjenigen aus, der sich für Bürostühle Düsseldorf entschieden hat. Darüber hinaus sollte auch die 40-15-5-Regel beachtet werden für einen gesünderen Arbeitstag. Diese Regel sollte jeder einhalten, der mehr als eine Stunde am Schreibtisch sitzt. Die 40-15-5-Regel besagt: 40 Minuten dynamisch sitzen und 15 Minuten stehen und 5 Minuten laufen. Da sitzende Tätigkeiten immer mit Bewegungsmangel einhergehen, erhält man durch die 40-15-5-Regel die Möglichkeit Bewegung bzw. Dynamik in den Alltag zu bringen. Zudem gilt: Weniger sitzen ist richtig sitzen. Dies gilt auch bei der Verwendung der Bürostühle Düsseldorf. Grund dafür ist auch, dass stundenlanges Sitzen nicht nur gesundheitsschädlich ist, sondern auch müde macht. Daher: Egal wie ergonomisch der Bürostuhl ist – immer wieder aufstehen hilft dabei beim Sitzen gesund zu bleiben.
Das könnte Sie auch interessieren:
Büroräume gestalten: Tipps für eine angenehme Arbeitsumgebung